Skip to main content

Musikgesellschaft Maur 1925 - vor dem Restaurant Freischütz

Geschichte der Brass Band Maur

Die Brass Band  Maur wurde im Jahre 1907 als Musikgesellschaft Maur gegründet.Bereits damals bestand die Besetzung rein aus Blechblasinstrumenten. Man traf sich aus Freude an der Musik und Geselligkeit. Dies hat bis heute Bestand.

Im Laufe der Zeit wuchs der Verein heran, neue Instrumente kamen dazu uns so erreichte die Musikgesellschaft Maur MGM Bestandesmässig in den 80-er Jahren den Höhepunkt von ca. 45 Musikantinnen und Musikanten.

Die MGM war stets bemüht in der Gemeinde Maur aktiv am Leben teilzunehmen, nahm aber auch über die Gemeinde- und Kantonsgrenze hinaus an diversen Festen, Anlässen und Wettspielen teil. Im Jahr 2007 durfte der Verein dann sein 100-jähriges Bestehen mit einem Fest an der Gewerbeausstellung in der Looren feiern. Wie aber auch andere Vereine in der Umgebung musste die MGM in dieser Zeit stark um Nachwuchs kämpfen. Leider fruchtete dies nicht zur Zufriedenheit, was vorallem auch in den Holzblasregister (Klarinetten, Flöten und Saxophone) zu verzeichnen war.

So beschloss die Generalversammlung der MGM im Jahr 2008 die musikalische Ausrichtung des Vereins zu ändern und einen mutigen Schritt zu wagen. Ob das Unterfangen „Brass Band“ gelingen würde konnte niemand mit Sicherheit sagen. Ein Versuch aber war es wert. Dass dabei einige der HolzbläserInnen nicht mehr im Verein mitmachen konnten, schmerzte beide Seiten. Etliche aber liessen sich auf andere Instrumente umschulen und spielen heute noch erfolgreich in der BBM mit. Die noch junge Brass Band in fast kompletter Besetzung hatte dann bereits schon grosse Ziele und wagte sich im 2008 an den Schweizerischen Brass Band Wettbewerb SBBW nach Montreux. Frech trat sie auf und platzierte sich auf Anhieb auf dem 3.Platz in der 4.Stärkeklasse. Dies gab natürlich ein gutes Selbstvertrauen und Ansporn für gute Konzerte auch in der Umgebung. Nach wie vor ist das Haupttätigkeitsgebiet der Brass Band Maur BBM das aktive Teilnehmen am Leben in der Gemeinde Maur. Zudem eine Plattform für Jungbläser und gut Ausgebildete zu bieten, wobei die Kameradschaft und die einfache Freude am Instrument einen sehr hohen Stellenwert hat.

Unter der professionellen und kompetenten Leitung von Dirigent Flàvio Barbosa geniesst die BBM in der Gemeinde und darüber hinaus ein gutes Ansehen und möchte weiterhin mit schöner und vielfältiger Musik viel Freude bereiten. Jedermann und –frau ist bei der BBM herzlich willkommen, ob als Passivmitglied mit einem Beitrag ab Fr. 30.- oder als Gönner, ob im Sponsoring oder aktiv auf einem der Instrumente! Wir würden Sie gerne persönlich kennenlernen!

Die Brass Band Maur probt jeden Dienstag um 20:00 Uhr im KGH Kreuzbühl in Maur.Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder engagieren Sie die Brass Band Maur für ein Konzert!

Bilder aus dem Fotoarchiv

Eduard Weber (*1883) mit seinen Söhnen

1616

Eduard Weber war 1907 Mitbegründer der Musikgesellschaft Maur und mehrmaliger Präsident.

Musikgesellschaft Maur, 1947

1624

Begrüssung der neuen Kirchenglocken, 1950

3405

2. Dezember 1950

Ustermer Fasnacht, 1950

4590

Kreismusiktag Fehraltorf, 1952

4593

Eidgenössisches Musikfest Zürich, 1957

Uniformenweihe, 1961

4618

Platzkonzert, 1973

4567

Platzkonzert am 18. November 1973. Wegen der Ölkrise gab es damals autofreie Sonntage, was die Musikantinnen und Musikanten nicht daran hinderte, zum Platzkonzert aufzuspielen.

Abendunterhaltung im Loorensaal, 1974

4570

... mit neuen Instrumenten!

Eidgenössisches Musikfest Lausanne, 1981

Marschmusik in Interlaken, 1996

4582

Parade vor dem Hotel Jungfrau Viktoria. Einige spielen immer noch bei uns mit ...

Musikreise nach Lugano, 1999

Gottesdienst auf dem Greifensee, 2006

damals noch in Harmoniebesetzung.